01.05.2023 Offizielle Eröffnung des Wanderweges Rheinhöhentour Sankt Quintin

Die Rheinhöhentour Sankt Quintin wird am 01. Mai 2023 offiziell eröffnet.

Nach rund einjähriger Arbeit unter Leitung der Wanderfreunde Karbach, unterstützt durch viele Karbacher Helfer und Helferinnen, sowie der finanziellen Unterstützung durch die Gemeinde Karbach und der LAG Hunsrück, ist es nun endlich soweit.

Treffpunkt ist ab 10:00 Uhr die Wiese vor der Start- und Infotafel neben dem Sportplatz auf dem Quintinsberg.

Wir, die Karbacher Wanderfreunde, freuen uns auf alle wander- und naturbegeisterten Menschen, die mit uns die Eröffnung feiern möchten. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Unterstützt werden wir hier durch den Jugendclub Karbach (JCK) und durch Kuchenspenden der Wanderfrauen Karbach. Musikalisch wird uns das Mandolinen- und Blasorchester Rheinhöhe Karbach 1932 e. V. unterhalten.

Unsere Karbacher Kräuterpädagogin Nicole Schröder, die auch unser Wanderweglogo entworfen hat, bietet an diesem Tag exklusiv allen Interessierten, entlang der Wegstrecke spannende Informationen und Einblicke über faszinierende, heimische Wildkräuter und Heilpflanzen an.

Eröffnet wird dann die Rheinhöhentour Sankt Quintin offiziell um 11:00 Uhr durch den ersten Beigeordneten der Gemeinde Karbach Karsten Becker.

Im Anschluss daran erkunden wir gemeinsam die Strecke. Direkt vom Startpunkt aus, der Start- und Infotafel auf dem kleinen Wall des Quintinsberg, hat man eine herrliche Aussicht auf Karbach, das Rheintal und den Taunus. Dann geht es durch ein Waldstück zur Wallfahrtskirche Sankt Quintin. Durch unsere alte und sehr besondere Kirche werden, nur an diesem Tag, informative Führungen von unserem Wanderfreund und Dorfchronisten Karl-Rudolf Hermanspahn angeboten.

Weiter durch das wildromantische Tal der Karbacher Bach geht es nun zur Kieselay.

Dort gibt es eine kleine Station mit Getränken und Bratwurst (JCK). Nach einem kurzen, steilen Aufstieg hat man auf der Kieselay eine wunderbare Sicht ins Tal und in die umliegenden Wälder. Weiter geht es zum Jagdhaus Steffen. Unterhalb des Jagdhauses, am Waldrand kann man den Ausblick ins Rheintal bis zur Loreley genießen. Von hier aus geht es zum Fünf-Burgenblick (Burg Katz, Burg Maus, Burgruine Reichenberg und die feindlichen Brüder mit den Burgen Liebenstein und Sterrenberg) und weiter zu den wildromantischen Schieferhöhlen und dann steil in Serpentinen hinauf zum Rheinblick.

Dort lädt die Wanderhütte der Wanderfreunde zu einer gemütlichen und wohlverdienten Rast mit wunderbarer Aussicht ein. Auch hier hat der JCK wieder eine Station mit Getränken und Bratwurst organisiert.

Ein Stück entlang der Patelsbach geht es dann zum Steinernen Männchen und von hier zum Ausgangspunkt zurück. 

Am Ende haben wir eine ca. 12 km lange Strecke im wunderschönen Vorderhunsrück zurückgelegt die Sie begeistern wird.