Karbacher Wallfahrt am 26.07.2019 -Annatag- nach Bornhofen

Am Freitag, 26.07.2019 findet anlässlich des Festes der hl. Mutter Anna die jährliche Wallfahrt nach Bornhofen statt. Die Fußpilger starten um 06:00 Uhr in Karbach. Um 08:00 Uhr fährt das Schiff von Bad Salzig nach Kamp, das Hochamt findet um 10:00 Uhr und die Pilgerandacht um 13:00 Uhr statt. Die Abfahrt des Schiffes in Kamp nach Bad Salzig erfolgt um 14:10 Uhr.

Da eine direkte Schiffsverbindung von Bad Salzig nach Bornhofen nicht möglich ist, müssen wir von der Anlegestelle in Kamp noch ca. 1,4 Kilometer bis zur Klosteranlage zurücklegen.

Nach Ankunft in Bad Salzig machen sich die Fußpilger wieder auf den Rückweg nach Karbach. Zwischen 16:00 Uhr und 16:30 Uhr werden die Fußpilger wieder in Karbach zurück erwartet.

Da es in der heutigen Zeit keineswegs selbstverständlich ist, das Jung und Alt gemeinsam solche aus alter Zeit herrührende Traditionen aufrechterhalten, möchte ich mich bereits jetzt bei allen Pilgern bedanken. Ebenso bedanke ich mich bereits jetzt bei unserem Musikverein, der wie in jedem Jahr sowohl die Prozession als auch die Messe in Bornhofen musikalisch gestalten wird. Ein weiterer Dank geht an die Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschifffahrt, die für uns außerhalb vom Fahrplan ein Schiff in Bad Salzig bereitstellt.

Euer Michael Bender, Ortsbürgermeister